Fussball: Ebersbach weiter ohne Punktverlust, Radeburg mag es torreich, Berbisdorf mit erstem Heimsieg der Rückrunde, Dittsdorf hat den Faden verloren.

Hier finden sie die mit KI-Unterstützung generierten Spielberichte der Männermannschaften unserer Region vom 2. und 3. März.

Szene aus dem Spiel der SpG Radeburg / Tauscha/Lamperswalde gegen Weißtropp/Klipphausen

Symbolbild. Szene aus dem Spiel der SpG Radeburg / Tauscha/Lamperswalde gegen Weißtropp/Klipphausen

Kreisoberliga:

LSV 61 Tauscha - Lommatzscher SV 0:1

Der LSV Tauscha empfing den Lommatzscher SV. Nach dem 2:5 - Auswärtssieg beim "Kellerkind" Hirschstein hatte man nun den Drittletzen der Liga auf dem heimischen Rasen und etwas anderes als ein klarer Sieg wurde nicht erwartet, denn im Hinspiel hatte der LSV 61 Tauscha bei Lommatzscher SV 1923 einen 3:1-Sieg eingefahren.  Nach 72 Minuten erzielte Marc Brehm vor 106 Zuschauern das überraschende 1:0 für die Gäste, die diese Führung bis zum Schluss mit Herzblut verteidigten, um sich etwas aus der Abstiegszone zu verabschieden. Nächster Prüfstein für den LSV 61 Tauscha ist auf gegnerischer Anlage die SG Kreinitz (Sonntag, 15:00 Uhr).

 Der vollständige Spielbericht ist hier zu finden.

Berbisdorfer SV - SV Lampertswalde 2:0

Der Berbisdorfer SV hatte im Waldparkstadion als Gegner den Tabellennachbarn SV Lamperswalde. Das versprach ein spannendes Spiel. Das Hinspiel hatte Berbisdorf bereits mit 2:0 gewonnen, so dass Berbisdorf in einer leichten Favoritenrolle war und seinen ersten Rückrunden-Heimsieg als klares Ziel ausgab. Für das erste Tor sorgte Danilo Muschter. In der 28. Minute traf der Spieler des Berbisdorfer SV ins Schwarze. Der Treffer von Jonas Meißner aus der 36. Minute bedeutete vor den 90 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten der Elf von Dirk Meißner - dabei blieb es bis zum Schluss. Da Berbisdorf nichts Zählbares mehr gelang, witterten die Gäste Morgenluft und verstärkten die Offensive. Berbisdorfs Topstürmer Georgij Zakarow kam in der 69' beim konternden Gegner zu spät und sah dafür Gelb. Die Härte im Spiel nahm insgesamt zu. In der 79' nahm Dirk Meißner Georgij Zakarow vom Platz und brachte Hagen Grafe. Es galt, den Sieg abzusichern. Berbisdorf kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Die gelben Karten für Sebastian Rasch (82'), Jonas Meißner (84') und Maik Hüttl (94') sprechen Bände. Die damit verbundenen Freistöße waren jedoch zu unpräzise und brachten nichts ein. So wurde der erste Heimsieg der Rückrunde eingefahren. 

Am kommenden Samstag tritt der Berbisdorfer SV bei SV Fortschritt Meißen-West an (Sonnabend, 15 Uhr).
Den vollständigen Spielbericht finden Sie hier.

TSV Garsebach - SV Traktor Kalkreuth 2:0

Schlusslicht Traktor Kalkreuth war zu Gast beim TSV Garsebach. Nach dem ersten Gewinn eines Punktes am letzten Wochenende im Derby gegen Berbisdorf (1:1) gab es jedoch wenig Hoffnung, gegen den Tabellendritten etwas Zählbares mitzunehmen. Bis zum Halbzeitpfiff standen die Traktoristen sicher und den Gastgebern fiel wenig ein, um das Gästebollwerk zu knacken. So ging es auch in der 2. Halbzeit weiter. "Die 1. Männermannschaft war beim Gastspiel in Garsebach phasenweise die bessere Mannschaft und hatte auch die besseren Torchancen," schreibt der Verein auf seiner Facebookseite. Erinnerungen an das Spiel gegen Berbisdorf wurden wach. Doch zum nächsten Punktgewinn fehlten schließlich nur 12 Minuten. "Wenn du unten stehst, passiert dir sowas! Ein Elfer (78') und ein Freistoß für Garsebach (86') machten schließlich den Unterschied.

Der SV Traktor Kalkreuth misst sich am Sonntag 15 Uhr auf heimischem Platz mit dem LSV Barnitz 90Hier geht es zum kompletten Spielbericht

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Kreisoberliga Meißen.


Kreisliga

SV Deutschenbora - SV Grün-Weiß Ebersbach 2:4

Der SV Grün-Weiß Ebersbach war zu Gast beim SV Deutschenbora. Von den verlustpunktfreien Ebersbachern wurde bei der Mannschaft aus dem Tabellenkeller nur eines erwartet: ein Auswärtssieg. Ebersbach war von Anfang an überlegen, konnte aber zunächst nichts Zählbares verbuchen. In der 29' geht Richard Saalbach von außen in den Strafraum. Nachdem er zwei Gegenspieler sehenswert aussteigen lässt, wird er zu Boden gebracht. Den fälligen 11er verwandelt Felix Schober vor 50 Zuschauern sicher zum 1:0. Nach der Pause spielt sich Deutschenbora den Ball in der Abwehr hin und her. Nitsche geht dazwischen und erkämpft sich den Ball. Von der Grundlinie bringt er das Leder noch am Torwart vorbei, so dass Lucas Lau, der aus dem Rückraum eingelaufen ist, nur noch einschieben muss (51'). Doch der Vorsprung hält nicht lange. Nach einer Flanke von Deutschenbora landet das Leder im Strafraum an der Hand eines Ebersbachers. Den fälligen Elfmeter verwandelt Kevin Dietze zum Anschlusstreffer (55'). Zehn Minuten später stellt Felix Schober den alten Abstand wieder her. Jonas Hoyer passt auf Lucas Lau, dieser schickt den Ball ins Zentrum vors Tor. Geißler verlängert auf Schober, der den Ball ins lange Eck schießt. in der 71' Minute ist es dann Jonas Hoyer selbst, der die Entscheidung bringt. Seine Flanke aus dem rechten Halbfeld wird immer länger. Der Torhüter der Gastgeber verschätzt sich und so landet der Ball im langen Eck ins Netz zum 4:1. Win "Tor des Monats". Ein gelungener Spielzug von Deutschenbora führt zum 4:2 Endergebnis. Niklas Strunz legt den Ball an Müller vorbei und auch Wirthgen kann ihm den Ball nicht mehr abnehmen. Der anschließende Schuss landet im langen Eck. Das war es dann aber auch. Grün-Weiß bleibt verlustpunktfreier Spitzenreiter. Erstmals wieder auf der heimischen Rasenfläche spielt der SV Grün-Weiß Ebersbach Sonntag, 14:00 Uhr, gegen den SV Borna. Hier geht es weiter zum vollständigen Spielbericht

SV Saxonia Nauwalde - Radeburg (TSV/Tauscha 2/Lampertwalde 2) - 5:3

Die Radeburger waren Gast bei den Rand-Brandenburgern in Nauwalde. Nach der 8:1-Klatsche beim Tabellenzweiten Gröditz im Oktober und der knappen 0:1 - Heimniederlage gegen Spitzenreiter Ebersbach hatten die Zillestädter fünf Spiele in Folge gewonnen. Am vorigen Wochenende gab es den spektakulären 5:2 Heimsieg gegen Weißtropp/Klipphausen mit einer Spannung, die man sich so auch nicht unbedingt wünscht. Die überlegen agierende Heimmannschaft führte bereits zur Pause mit 2:0, "verpennte" aber den Beginn der zweiten Halbzeit, so dass es völlig überraschend in der 64. Minute nur noch 2:2 stand. Zum Glück hatte man begriffen, dass man das bessere Team war und spielte danach wieder mit, so dass Christopher Klotsche drei Minuten später wieder die Weichen auf Sieg stellte. Tommy Klotsche (8') und Oskar Hoyer (22') hatten zuvor für den Halbzeitstand gesorgt und Luke Stephan (82') sorgte für die Vorentscheidung. Damit aber auch alle Klotsches mal getroffen haben, ließ sich Richard Klotsche nicht lumpen und schob kurz vor Spielende (87') für den Endstand ein. Aber das war am vergangenen Wochenende. Mit breiter Brust ging es nun also nach Nauwalde. Doch es kam anders als gedacht. 43 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für SV Saxonia Nauwalde schlägt – bejubelten in der zwölften Minute den Treffer von Phil Albrecht zum 1:0. Ronny Schwarze schoss für die Mannschaft von Christian Hubrig in der 27. Minute das zweite Tor. Den Vorsprung der Gastgeber ließ Iron Sixt in der 31. Minute anwachsen. Marcel Weber konnte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs für die SpG Radeburg/Tauscha 2./Lampertsw.2. zum 1:3 (45.+1'.) verkürzen, doch eine Wende brachte das nicht. Für die Vorentscheidung waren Stefan Koppenhagen (52.) und noch einmal Phil Albrecht (56.) mit zwei schnellen Treffern verantwortlich. Den Zillestädtern darf man zugute halten, dass sie sich trotz des klaren Spielstandes von 5:1 nicht aufgaben. Das 2:5 des SpG Radeburg/Tauscha 2./Lampertsw.2. stellte Christopher Klotsche sicher (62.). Mit dem Treffer zum 3:5 in der 82. Minute machte Marcel Weber zwar seinen Doppelpack perfekt, aber diesmal kam das Erwachen zu spät, um die Niederlage noch abzuwenden. 

Der SpG Radeburg/Tauscha 2./Lampertsw.2. empfängt am Sonntag 14 Uhr den SV FrauenhainDen vollständigen Spielbericht vom Auswärtsspiel finden Sie hier

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Kreisliga Meißen.


1. Kreisklasse

SpG SV Grün-Weiß Großdittmannsdorf / Berbisdorfer SV 2 - SpG Gohlis/Kreinitz 2./Röderau-Bobersen 1:1

Die Spielgemeinschaft Großdittmannsdorf/Berbisdorf empfing in der Hasenheide die SpG Gohlis/Kreinitz 2./Röderau-Bobersen. Nach dem Unentschieden zu Hause gegen Strehla (2:2) und der zuletzt erlittenen ersten Niederlage der Saison in Sörnewitz (1:2) war die SpG darum bemüht, ihre Form aus dem Vorjahr wiederzufinden. Heimvorteil und ein klarer 3:0 - Auswärtssieg wiesen die Favoritenrolle den Gastgebern zu.  Wieder unterstützten fast 200 Zuschauer die Mannschaft - auch diesmal geht der Zuschauerrekord der Region an das Röderdorf. Das Match war erst wenige Momente alt, als vor 189 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Mark Höntsch war es, der in der vierten Minute zur Stelle war und ein "eindeutiges Spiel" erwarten ließ. Doch Hannes Lauschmann wurde in der 15. Minute zum Spielverderber und netzte zum überraschenden 1:1 für SpG Gohlis/Kreinitz 2./Röderau-Bobersen ein. Danach hätte man nach Hause gehen können, wenn da nicht die leckeren Bratwürste gewesen wären und die Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt. Das Heimteam blieb das überlegene Team und die Gäste zeichneten sich durch eine zunehmend harte Gangart aus, was auch das Kartenverhältnis von 1:4 widerspiegelt. So verteidigten sie verbissen den gewonnenen Punkt und bescherten der SpG das dritte sieglose Spiel in Folge. Dass gleichzeitig die 1. Mannschaft von Berbisdorf spielte und dadurch der Kader an der Hasenheide dünner war als sonst, mag eine Rolle gespielt haben. Der Vorsprung auf die Verfolger ist auf zwei Punkte geschmolzen und wenn der Meißner SV sein Nachholspiel gewinnt, ist es sogar nur noch ein Punkt. Am kommenden Sonntag reist dieSpG Großdittmannsdorf/Berb.2. zum Viertplatzierten SV Fortschritt Meißen-West 2 und da Berbisdorf am Sonnabend ( übrigens gegen die Erste von Fortschritt Meißen West) spielt, könnte man wieder in Bestbesetzung auflaufen. Den Bericht zum letzten Spiel finden Sie hier

Und hier finden Sie alle Ergebnisse der 1. Kreisklasse Meißen.

 

Möchtest Du beim Lokalsport auf dem Laufenden bleiben? 
Abonniere den Kanal RAZ-Lokalsport auf WhatsApp:
https://whatsapp.com/channel/0029VaDAxbcCRs1h1VRJQT0G

 

Hinweis:
Datenquelle sind Spielberichte der Vereine und KI-generierte Beiträge auf FUSSBALL.DE. Dieses Portal mit seinen Unterseiten und Social-Media-Portalen ist ein Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Für Hinweise auf Fehler und eventuelle Urheberrechtsverstöße oder ggf. Verstöße gegen sonstiges Recht sind wir stets dankbar.